Die besten Karriere-Ratgeber für dich – Bücher und Blogs rund um Job und Karriere

Lust auf Karriere? Die besten Karriere-Ratgeber für dich – Bücher und Blogs rund um Beruf, Job und Karriere

Karriere-Ratgeber gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Nicht alle haben das Zeug dazu, dich auf die Wellen des beruflichen Erfolges zu hieven. Wir haben wirklich interessante Bücher und Blogs für dich herausgefischt und stellen sie dir in unserem Best-of-Karriere-Ratgeber vor.

Svenja Hofert: Karriere mit System

„Family Career“, “Cooperative Career” oder „Better-World-Career”? Karriere ist heute längst nicht mehr gleich Karriere. Was für ein Karrieretyp bist du und was für ein berufliches Umfeld brauchst du, um deine Stärken und Talente voll zu entfalten? Karriereexpertin Svenja Hofert verrät es dir. Jenseits platter Karrieretipps zeigt dir die erfahrene Autorin, wie du auch in Zeiten sich wandelnder Bewerberbedürfnisse Karriere machen kannst. Dazu musst du dein Leben keinesfalls deinem Job unterordnen. Viel Erfolg!

Svenja Hofert: Karriere mit System. Die 7 besten Strategien für Ihren Erfolg, Campus Verlag 2014

Angelika Gulder: Finde den Job, der dich glücklich macht

Du bist in deinem aktuellen Job unglücklich? Dann hast du deine eigentliche Berufung noch nicht gefunden. Diese Auffassung vertritt Angelika Gulder in ihrem ganzheitlichen Lebens- und Karriereratgeber „Finde den Job, der dich glücklich macht“. Die Autorin hilft dir dabei, deine persönliche Lebensaufgabe und das dazu passende Berufsbild zu finden. Du willst dich beruflich oder persönlich neu orientieren? Dann lohnt sich dieses Buch für dich. Finde deine eigene Berufung!

Angelika Gulder: Finde den Job, der dich glücklich macht, Campus Verlag, 2013

Ilja Grzeskowitz: Mach es einfach!

Gehörst du zu denen, die gerne nörgeln, jammern und sich ständig beschweren? Das muss nicht sein. Nimm dein Leben selbst in die Hand, anstatt abzuwarten, bis jemand anderes die Verantwortung übernimmt! Wie du deiner passiven Wartehaltung entfliehen kannst, zeigt dir Ilja Grzeskowitz in seinem inspirierenden Karriere-Ratgeber „Mach es einfach!“. Und dafür brauchst du nicht einmal viel Geld oder einen tollen Titel.

Ilja Grzeskowitz: Mach es einfach! Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unser Leben zu verändern, Gabal Verlag, 2015

Detlev Gebhard: Der Knigge für alle Chefs!

Du bist Führungskraft und dir laufen die Mitarbeiter weg? Dann solltest du in den „Knigge für alle Chefs“ schauen! Die Zeit für einen Chef-Ratgeber ist reif. Das zeigen verschiedene Studien, die Deutschlands Führungskräften ein schlechtes Zeugnis ausstellen.
Was erwarten deine Mitarbeiter von dir als Chef oder Führungskraft? Dieser 84-seitige Knigge gibt dir alle nötigen Führungsempfehlungen an die Hand, damit deine Mitarbeiter wieder voll mitziehen.

Detlev Gebhard: Der Knigge für alle Chefs! Schenken Sie dieses Buch allen Chefs und Chefinnen!, tredition, 2018

Hans Georg Willmann: Durchstarten mit 50 plus

Du denkst, deine Karriere ist mit 50 plus schon fast zu Ende? Dann pole dein Denken um. Denn mit deinem 50. Geburtstag startest du nicht fast in die Rente, sondern ins dritte Drittel deiner Karriere! Das klingt doch sehr motivierend, oder? Also mach was draus, indem du deine beruflichen Qualitäten auf die Spitze treibst oder dich beruflich noch einmal völlig umorientierst. Gibt es da vielleicht einen Job, den du schon immer einmal machen wolltest? Karriereprofi Hans Georg Willmann zeigt dir, wie du mit 50 plus deine Chancen im Job optimal nutzen kannst.

Hans Georg Willmann: Durchstarten mit 50 plus. Wie Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen, Campus 2018

Thilo Baum, Martin Laschkolnig: Die Bildungslücke

Du kommst frisch und motiviert aus der Schule oder vom Studium? Dann bist du leider noch längst nicht fit fürs Berufsleben. Denn zwischen dem, was du in der Schulausbildung oder an der Uni lernst, und dem, was du im Job tagtäglich brauchst, klafft eine große Bildungslücke. Ob Respekt, Selbstvertrauen, Konfliktverhalten oder Professionalität, im Survival-Guide für Berufseinsteiger erfährst du, was du neben dem Schulwissen für einen gelungenen Berufseinstieg noch brauchst. Viel Spaß im Abenteuer Berufsleben!

Thilo Baum, Martin Laschkolnig (Hrsg.): Die Bildungslücke: Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger, Börsenmedien AG, 2012

Karriere-Einsichten

Das Internet ist voll von Ratgebern, die dich auf deinem Karriereweg unterstützen möchten. Ein empfehlenswertes Blog ist: karriere-einsichten.de Das Autorenteam hinter dem Blog reißt Karrierethemen nicht nur oberflächlich an, sondern geht auch in die Tiefe. Dabei reicht das Themenspektrum von Karriere-Zukunftsthemen wie Digitalisierung bis hin zu heiklen Beziehungsfragen mit den lieben Kollegen im Job. Reinklicken, informieren, Karriere machen!

Karriere-Einsichten – das breit aufgestellte Karriere-Blog mit Expertentipps: karriere-einsichten.de

Frau und Karriere

Familie und Beruf, Lohnungleichheit oder Frauenquote: Wenn du als Frau in Deutschland Karriere machen willst, hast du nach wie vor mit verschiedenen Hürden zu kämpfen. Wo sich Frauen auf ihrem Karriereweg besonders stark machen müssen, darüber schreiben die erfahrenen Autorinnen von diechefin.net

Frau und Karriere – diechefin.net Der Blog für Führungsfrauen

Was vergessen? Dein Karriere Tipp an uns!

Du hast weitere Tipps, welche Karriere-Ratgeber noch in unserer Musst-du-lesen-Liste fehlen? Klasse, dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht oder melde dich über Facebook bei uns. Vielen Dank!

Karriere-Ratgeber: Unsere Quellen und mehr Informationen

karriere-einsichten.de
www.diechefin.net
www.campus.de
tredition.de
www.gabal-verlag.de
www.boersenmedien.de