Karriere machen – 7 Tipps zum Erfolg

Erfolg im Job fällt bekanntlich nicht vom Himmel. Um erfolgreich im Job zu sein braucht es Zielstrebigkeit und Disziplin. Das bedeutet, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Für ein Aufstieg in einem Unternehmen wird die tägliche Weiterentwicklung an einem selbst und den Leistungen herausgefordert. Um die Karriereleiter hochzusteigen, gibt es einige Tipps zu beachten.

Die Arbeitswelt ist im permanenten Wandel, das liegt unter anderem am Zeitalter und an der stetigen Weiterentwicklung des Internets. Die Rahmenbedingungen einer Erwerbstätigkeit können sich deshalb im Laufe der Zeit ändern. Sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden ist längst nicht mehr so leicht. Neue Berufe entfernen sich von den klassischen Ausbildungsberufen, wodurch Fachkräftemangel entstehen kann.  Wie kann Ihnen eine Karriereberatung weiterhelfen, um im Job aufzusteigen und erfolgreich zu werden?

 

Berufliche Wünsche, welchen Weg möchten Sie gehen

Sie stehen noch am Beginn Ihrer beruflichen Laufbahn? Machen Sie sich Gedanken und klären Sie vorab, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen. Der Karriereeinstieg fällt deutlich leichter, wenn Sie von Beginn an den richtigen Berufsweg eingeschlagen haben.

Haben Sie sich auf einen Beruf festgelegt, dann sollten Sie sich von vornherein sicher sein, was sie investieren möchten. Erfolg wird nur derjenige haben, der bereit ist, sich dem ganz großen Ziel zu stellen: seiner Karriere.

 

Qualifikationen und Kenntnisse

Es reicht oftmals nicht aus, sich ein berufliches Ziel zu setzen und dies mit Talent aufzuwerten. Neben Talent brauchen Sie auch fundierte Kenntnisse und Qualifikationen. Achten Sie darauf, sich stets weiter- und fortzubilden und das Lernen in den Vordergrund zu stellen.

Unternehmen registrieren Ihren Einsatz und die meisten Chefs wissen das Engagement der Mitarbeiter zu schätzen. Mit der erwarteten erbrachten Leistung und der stetigen Weiterentwicklung von Kenntnissen und Qualifikationen steht dem Aufstieg im Beruf nichts mehr im Wege.

 

Selbstmarketing ist alles

Erfolgreiche Menschen, fallen meistens auf. Wer Karriere machen möchte, der muss dafür sorgen, dass er auffällt. Präsentieren Sie Ihre Leistung und Ihr Engagement. Allerdings nur, wenn es sich auch anbietet. Beweisen Sie sich in Sitzungen mit eigenen Lösungsansätzen. Somit zeigen Sie Ihrem Chef, dass Sie jemand sind, der Lösungsorientiert arbeitet, sich vor keiner Herausforderung scheut und an das Wohl des Unternehmens denkt.

 

Lassen Sie sich im eigenen Unternehmen fördern

Ein oder mehrere Förderer im eigenen Unternehmen sind sinnvoll, wenn Sie im Unternehmen aufsteigen wollen. Dieser Förderer sollte eine deutlich höhere Position im Unternehmen einnehmen als man selbst hat. Solche Menschen können Sie zum Beispiel durch ein zwangloses Gespräch beeindrucken, in dem Sie gute Verbesserungsvorschläge, eigenes Wissen über Marktentwicklungen, geschäftliche Trends und auch Erfahrungen hineinfließen lassen. Viele Beschäftigte aus höheren Positionen bewundern Ihre Kollegen oftmals und können dadurch Empfehlungen aussprechen.

 

Kontakte pflegen und aufbauen in persönlichen Netzwerken

Ein eigenes Netzwerk oder auch ein bestehendes ist immer wichtig, wenn Sie beruflich vorwärtskommen wollen. Gute Kontakte zu den Leuten aus der eigenen Branche sind für die eigene Karriere besonders von Vorteil. Durch Connections erfahren Sie schneller, wann eine Stelle frei wird, die interessant sein könnte. Wenn bei den Geschäftspartnern bekannt ist, welche Qualifikationen und Talente Sie mitbringen, kann sich das definitiv auszahlen.

 

Chancen sehen und ergreifen

Wenn im eigenen Unternehmen personelle Veränderungen anstehen, ist das die größte Chance Karriere zu machen. Reagieren Sie schnell und reichen Sie Ihre Bewerbung ein. Sie werden mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der sich auf diese Stelle bewirbt.

Es kann sich auch lohnen, dem Unternehmen eine neue Position vorzuschlagen, die es so noch nicht gibt. Diese kann nicht nur für das Unternehmen helfen und nützlich sein, sondern als Bonus auch den eigenen Vorstellungen entsprechen.

 

Wie hilft eine Karriereberatung?

Ein Karrierecoaching hilft um sich beruflich zu verändern. Es handelt sich bei der Karriereberatung um eine Dienstleistung und ist sowohl für Studenten und Berufseinsteiger interessant.

Mit der Hilfe von Karriereberatern können Sie Ihre eigenen Potenziale deutlich besser erkennen und sich selbst weiterentwickeln. Es ist individuell abhängig von der Person, dem Beruf und vielen weiteren Faktoren, ob Sie eine besser bezahlte Stelle, eine erfüllende Aufgabe oder eben das bekommen, was Sie möchten.

Über unsere Karriereberatung erfahren Sie hier.

 

Sie interessieren sich für unsere Karriereberatung und wünschen sich ein Coaching?

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich in einem Erstgespräch oder fordern Sie einfach ein individuelles Angebot für eine Karriereberatung an.

 

Unsere Quellen und mehr Informationen

www.arbeitstipps.de

www.welt.de

www.stepstone.de